Organisation selektiver Projektwettbewerb

Neubau Kinderkrippe, Stallikon

Unsere Leistungen

planzeit hat für die Gemeinde Stallikon einen Pro­jektwett­bewerb mit Präquali­fika­tion nach öff­ent­li­chem Beschaffungs­we­sen für die neue Kinderkrippe orga­ni­siert. Ziel war, mit einem kom­pak­ten und kos­tengüns­tigen Ver­fah­ren, das sich an der SIA 142 ori­en­tiert, zu einem tragfähigen Resul­tat zu kom­men.

  • Orga­ni­sa­tion Pro­jektwett­bewerb
  • Jurybe­richt

Bauaufgabe

Die Gemeinde Stallikon wollte das Kinder­be­treuungs­ange­bot in Stallikon ver­be­s­sern und erweitern. Die beste­hende Kinderkrippe sollte in einen Neubau an benach­bar­ter Lage an der Rep­pisch­t­al­strasse umzie­hen. Die Kinderkrippe am neuen Ort betreut 30 Kin­der in drei Gruppen.
Zusätz­lich wurde für die Gemeinde ein mul­tifunk­tio­naler Raum mit ca. 75 m2 erstellt, der räum­lich unabhängig sowohl tags­über wie auch abends benutzt wer­den kann.

Projekt

sab­ar­chitek­ten aus Basel haben den Wett­bewerb für sich ent­schieden. Ein mehrge­sich­tiges Volu­men längs zur Strasse sucht die Nähe zum Schulhaus und akzen­tu­iert den Übergang zum Landschafts­raum. In sehr überzeugen­der Weise schafft die spezi­fisch ent­wi­ckelte Raumfigur Orte und Nischen und ver­mit­telt in ihrer Viel­sei­tigkeit ein Gefühl von Geborgen­heit. Das Pro­jekt wurde 2014 fer­tig­ge­stellt.

Bauherrschaft: Gemeinde Stallikon
Projektleitung bei planzeit: Martin Schmid
Bearbeitungszeitraum: Juli 2011 – Februar 2012
Architektur: sabarchitekten, Basel
Visualisierung: sabarchitekten
Fotos: Arazebra

zurück zur Übersicht
nach oben