Projektentwicklung und Organisation Wettbewerb

Neukonzipierung Schulanlage Luberzen, Dietikon

Unsere Leistungen

Planzeit ent­wi­ckelte für die Stadt Die­t­ikon die Pro­jektde­fini­tion des Vor­ha­bens. Dafür mode­rierte planzeit meh­rere Work­shops und erstellte eine Test­pla­nung. 
Auf Grundlage des abge­stimm­ten Raum­programms und Betriebskon­zepts orga­ni­sierte planzeit einen anony­men Pro­jektwett­bewerb im selek­tiven Ver­fah­ren. Die Durch­füh­rung mit den an der Präquali­fika­tion aus­ge­wähl­ten fünfzehn Teams hatte das Ziel den bestge­eig­ne­ten Pro­jekt­entwurf für die komplexe Bau­aufgabe zu ermit­teln und eine betrieb­lich hervor­ra­gende Orga­ni­sa­tion auf den Weg zu brin­gen. Dabei war zu unter­su­chen wie hoch der Anteil des zu erhal­ten­den Bestands war, respek­tive ob eine voll­stän­dige Neu­ge­stal­tung das umfas­sendere Poten­tial bot.  

  • Work­shops mit diver­sen Anspruchs­gruppen zur Pro­jektde­fini­tion
  • Erstel­lung Raum­programm, Funk­ti­ons­dia­gramm und Betriebskon­zept
  • Abklär­un­gen Rah­menbedingun­gen unter Ein­bezug von Ämtern und Fach­stel­len der Stadt Die­t­ikon sowie exter­nen Exper­tin­nen und Exper­ten
  • Erarbei­­­tung Wett­­­­bewerbs­­­­programm
  • Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung Vor­prüfung
  • Orga­ni­sa­tion und Mode­ra­tion Jury­sitzung
  • Erstel­len Jurybe­richt
     

Bauaufgabe

Im Kon­text der dynami­schen Ent­wick­lung Die­t­ikons war die Schul­anlage Lub­er­zen vor dem Hin­ter­grund des stei­gen­den Raumbedarfs städtebau­lich, architek­to­nisch und frei­rä­um­lich mit hoher Quali­tät neu zu konzi­pie­ren.
Die neue Anlage soll auf lange Sicht Flexibili­tät in den Nutzun­gen ermög­li­chen und einen überzeugen­den Bau­stein für eine Trans­forma­tion im Quar­tier set­zen. Teile des Rau­m­ange­bots wer­den der Öff­ent­lichkeit zur Ver­fügung ste­hen und ent­spre­chend ent­wi­ckelt wer­den.
Zukünf­tig soll sie als teilge­bun­dene Tages­schule geführt und dem­ent­spre­chend konzi­piert wer­den. Dies zieht einen erhöh­ten Ver­pfle­gungs- und Betreuungs­bedarf der Schüle­rin­nen und Schüler nach sich, wel­cher sich eben­falls in einem zusätz­li­chen Rau­m­ange­bot nieder­schlägt.

Der Ein­bezug des Bestands war mit Blick auf die Ziele hin­sicht­lich Nach­hal­tigkeit sorgfäl­tig zu prüfen. Zum Errei­chen einer hohen Quali­tät der Aus­senräume und einer effi­zi­en­ten und betrieb­lich hervor­ra­gen­den Orga­ni­sa­tion war es auch mög­lich die Anlage komplett neuzuge­stal­ten. 
Schliess­lich sollte auf die her­ausfordernde Lärm­si­tua­tion eine überzeugende Antwort gefun­den und der Umgang mit der unter­irdi­schen Schutz­anlage auf dem Areal berück­sich­tigt wer­den. Die diver­sen Ziele muss­ten sorgfäl­tig abge­wägt und in ein schlüs­siges, starkes und quali­ta­tiv hoch­wer­tiges Gesamtkon­zept über­führt wer­den.

Die erwei­terte Schul­anlage Lub­er­zen umfasst 4 Kindergär­ten, 16 Pri­mar­schulklas­sen, 18 Sekundar­schulklas­sen, eine Mensa/Quar­tier­re­stau­rant, einen Mehr­zweck­saal, eine Bibliothek, eine Drei­fach­turnhalle und ein Lehr­schwimm­be­cken. Künf­tig wer­den ca. 790 Schüle­rin­nen und Schüler im Alter von 4 und 16 Jah­ren von ca. 90 Lehr- und Betreuungs­per­so­nen unterrich­tet und betreut wer­den.

Projektdefinition

Die sorgfäl­tige Pro­jektde­fini­tion erfolgte in Zusam­men­arbeit mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Schule und des Hoch­bau­amts. In vier Work­shops haben die Betei­lig­ten Kon­zepte zur Tages­schule, päd­ago­gi­sche Kon­zepte (z.B. Vgl. OECD Lern­kompass 2030), räum­li­che Aus­wirkun­gen und gebaute Bei­spiele eva­lu­iert. 
Die Teil­neh­men­den erhiel­ten digi­tale Input­refe­rate von Fach- und Lei­tungs­per­so­nen und erarbei­te­ten abge­stützte Vor­ga­ben für den Wett­bewerb. Es resul­tierte ein kon­so­lidier­tes Raum­programm und Betriebskon­zept, das Nutzungs­flexibili­tät und Raum­re­serven ver­spricht.

Projektwettbewerb

Die Hoch­bau­ab­tei­lung der Stadt Die­t­ikon ver­an­stal­tete einen Pro­jektwett­bewerb im selek­tiven Ver­fah­ren für Fach­leute der Architektur, Landschafts­ar­chitektur und Bauin­ge­nieur­we­sen mit 15 Teams, 4 davon Nach­wuchs, um Vor­schläge für die Neukonzi­pie­rung der Schul­anlage Lub­er­zen zu erhal­ten.
Ziel des Ver­fah­rens war die Ermit­t­lung des überzeugends­ten Pro­jekts und die Wahl eines Planungs­te­ams zu des­sen Reali­sie­rung.

Die 15 ein­gereich­ten Pro­jekte wur­den gemäss den Anforde­run­gen des Pro­gramms vor­ge­prüft. 
Nach zwei Jurie­rungs­tage kamm das Preisge­richt zum Schluss, der Bauherr­schaft das Pro­jekt «MOSAIK» vom Team des Büro VPA Architektur aus Zür­ich zur Weiter­be­arbei­tung und Aus­füh­rung zu empfeh­len.

Bauherrschaft: Stadt Dietikon
Architektur: VPA Architektur, Zürich
Landschaftsarchitektur: extrā Landschaftsarchitekten, Bern 
Bauingenieurwesen: Timbatec Holzbauingenieure Schweiz, Zürich
Projektleitung bei planzeit: Elisa Schwartz-Uppendieck
Ausführungszeitraum: 2026 - 2031
Fotos: planzeit
Modellfotos: Lukas Walpen - Architekturfotografie

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