Machbarkeitsstudie und Organisation Wettbewerb

SAW Alterssiedlung Werdhölzli Zürich–Altstetten

Unsere Leistungen

planzeit orga­ni­sierte für die SAW den Pro­jektwett­bewerb mit Präquali­fika­tion. Die Durch­füh­rung eines Pro­jektwett­bewerbs im selek­tiven Ver­fah­ren mit zehn Teams hatte das Ziel, ein hervor­ra­gen­des Pro­jekt auf den Weg zu brin­gen. Die folgen­den Leis­tun­gen wur­den durch planzeit erbracht:

  • Machbarkeits­studie
  • Orga­ni­sa­tion Präquali­fika­tion mit digi­taler Jury­sitzung
  • Orga­ni­sa­tion Pro­jektwett­bewerb
  • Vor­prüfung
  • Orga­ni­sa­tion Durch­füh­rung digi­tale Jurie­rung
  • Jurybe­richt

Bauaufgabe

Die Sied­lung Werdhölzli wurde 1973 im Auf­trag der Genos­senschaft Gemeinschafts­haus Zür­ich erbaut. Seit 2003 gehört die Sied­lung der SAW. Heute befin­den sich in der Sied­lung 41 Alters­woh­nun­gen. Auf­grund des schlech­ten Gebäudezu­stands, des teu­ren Betriebs und des hohen Aus­nüz­tungs­po­ten­ti­als für das Areal möchte die SAW einen Ersatzneubau reali­sie­ren.
Es war eine städtebaulich und architektonisch qualitativ hochwertige Ersatzüberbauung mit rund 70 zukunftsweisenden und gut nutzbaren Alterswohnungen, einem Gemeinschaftsraum, Betriebsräumen, einer Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz sowie Gewerberäumen zu planen. Städtebauliche und aussenräumliche Chancen einer neuen Überbauung galt es auszuloten und eine Verdichtung sollte mit einer geschickten Volumetrie umgesetzt werden. Dabei war auf die Lärmsituation eine geeignete Antwort zu finden, mit dem Terrain geschickt umzugehen und den Grünraum mit sorgfältigen Übergängen einzubinden. Darüber hinaus waren hohe Nachhaltigkeitsziele betreffend Wirtschaftlichkeit und Energie umzusetzen. 

zurück zur Übersicht
nach oben